„Ein Stern für die Sternchen“

Martin Hörster und Frank Neuhaus landeten mit ihrer Aktion zu Gunsten der ÜBM Ascheberg einen Volltreffer
ASCHEBERG. Die Idee stammte von Frank Neuhaus – Martin Hörster gab ihr ein Gesicht: Mit der Säge und Holz. Denn hieraus zauberte er beim „Zauberhaften Advent“ geschickt diverse Weihnachtssterne. „Ein Stern für unsere Sternchen“ war dann schnell der passende Name für die Aktion gefunden, die 800 Euro und Riesenbeifall einbrachte.
Denn auf diese Weise bedankten sich ganz viele Kinder am Freitagabend in der St. Lambertus Grundschule, als Martin Hörster und Frank Neuhaus das Geld an Martina Eissa, Vorsitzende der ÜBM, überreichten. „Die ÜBM möchte keine Kinder ausschließen, alle Kinder werden hier mitgenommen, das war uns wichtig, deshalb steht der Stern als Botschaft. Denn wir dürfen nicht zulassen, das Kinder wegen fehlender Mittel ausgeschlossen werden“, erläuterte Hörster und betonte weiter: „Die ÜBM betreut unsere Kinder, die überdies unsere Zukunft sind und deshalb auch unsere Solidarität brauchen.“
Das tolle Ergebnis hat die beiden Macher dann selber überrascht. „Doch wir waren nicht alleine daran beteiligt“, betonten Frank Neuhaus und Martin Hörster. Denn die Herberner Familie Weckendorf spendete das Holz für die Sägeaktion, der Nikolaus verzichtete beim Zauberhaften Advent auf sein Honorar und spendete es und der Kegelklub „Feuchte Kugel“ tat ebenfalls etwas dazu. Martina Eissa dankte allen „für das wahninnige Engagement.“ Zu den 800 Euro kann übrigens noch etwas dazu kommen, denn im Schuhgeschäft steht noch eine Spendendose für den Verein ÜBM, „und einige Sterne haben wir auch noch, die auf Käufer warten“, so Hörster abschließend.
Die Spendenübergabe fand im Rahmen eines Lichterfestes statt, bei dem nebenbei auch ein neuer ÜBM-Elternrat gewählt wurde. Dem gehören Ingo Brink, Stefanie Uhlmann, Birgit Rüschenschmidt und Ute Pettendrup angehören. Tina Nitsche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s