Neue Vertriebswege für die Osterproduktion

Ascheberg Marketing bietet Schülerfirma PS Dekoträume Plattform für Osterhasen
ASCHEBERG/HERBERN. Ideen, Kreativität und Flexibilität, das sind die Zutaten aus dem diese (Deko-) träume gemacht sind. Doch sie zu einem großen Ganzen zu formen, dass stellt selbst erfahrene Geschäftsleute vor eine Herausforderung. Handelt es sich bei den Geschäftsleuten dann, wie in diesem Fall, um Schüler, so gleicht die gekonnte Führung eines Betriebes einem Unterfangen mit höchstem Anspruch und vor allem einer Extraportion Lerneffekt!
Die Schülerfirma der Profilschule „PS Dekoträume“ hat sich in der Gemeinde schon einen Namen gemacht. Denn zur Weihnachtszeit war sie mit ihren selbstgefertigten Artikeln auf den Weihnachtsmärkten sehr erfolgreich. „Dabei lernten die Schüler durch die Arbeit an ihren Ständen auch eine Seite des Verkaufs kennen“, betont Lehrerin Simone Lütkenhaus.
Das der Verkauf über mehrere Wege machbar ist, zeigt nun die aktuelle Aktion zu Ostern. Denn da beschreiten die Schüler verkaufstechnisch andere Vertriebswege und warten dabei mit einem äußerst ansprechenden Produkt auf. Eines, das mal mit Brille und mal ohne daherkommt, durch einen weißen Gipskopf mit Schlappohren aus Draht besticht und über einen mal schlankeren, mal kräftigeren Holzkörper verfügt. „Ein Osterhase für die Innendekoration“, präsentiert Mona Lütkemeier, Vorstand der Schülerfirma, das neueste selbstgemachte Werk. „Inspiriert durch den Landlust-Engel“, ergänzt Simone Lütkenhaus.
Ein Produkt, das von der Idee bis zu Fertigstellung alle Abteilungen der Firma, von Technik über Produktion, Finanzen und Marketing durchlaufen hat. Am Donnerstagnachmittag haben einige dieser „munteren Zeitgenossen“ nun den Weg in die Räumlichkeiten von Ascheberg Marketing gefunden. Geschäftsführerin Melanie Wiebusch, stellt den Achtklässlern eine Ausstellungsfläche zur Verfügung. „Und ein Osterhase steht bei Angelkort in Herbern“, fügt Leon Blasig hinzu.
Gemeinsam mit Mona, Anna Lunemann und Hendrik Wenning hat er die Firma und Abläufe bei Ascheberg Marketing kurz vorgestellt. „Dabei handelt es sich um eine freiwillig gewählte Werkstatt, der 19 Schüler angehören.“ Die Osterhasen sind das letzte Projekt dieses Betriebes, die sich danach dann fachmännisch auflöst. Denn die Werkstatt bzw. die Firma spielt genau ein Wirtschaftsjahr durch. Die Osterhasen gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen zum Stückpreis von 14,90 Euro. Diese „Deko mit Profil“ wie sie beworben wird, ist über den Vertriebsweg Internet erhältlich. „Einfach unter PS-Dekortraueme@web.de bestellen“, erklärt Mona Lütkemeier, das Prozedere abschließend. Tina Nitsche

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s